Evangelische Kirchengemeinde Schwarzenhasel

36199 Rotenburg – Schwarzenhasel

Telefon: 06623 - 7814

Gemeindebüro

Kirchenvorstände Karl-Heinz Sonntag Dieter Röddiger Kerstin Kerst Birgit Dräger Inge Glaser Renate Pfeiffer

Das Kirchspiel Schwarzenhasel besteht aus den Dörfern Dankerode, Seifertshausen, Erkshausen und Schwarzenhasel. Das Tal, in dem die vier Dörfer liegen wird aufgrund des Namens des Baches, der in der Niederung fließt Haselgrund genannt. Die Nennung der vier Haselgrunddörfer Dankerode, Seifertshausen, Erkshausen und Schwarzenhasel erfolgt in der Reihenfolge, wie sie flussabwärts an der Hasel entlang aufgereiht sind. Hier steht die Kirche im Dorf und zwar in jedem eine. Auf die eigene Kirche ist man stolz, für jedes Dorf stellt sie ein Wahrzeichen dar, ein unverwechselbares Charakteristikum, welches den Menschen sagt wo sie herkommen und wo sie zu Hause sind.

Im idyllisch gelegenen Haselgrund leben ca. 1000 evangelische Gemeindeglieder. Immerhin 11 % dieser Zahl sind Kinder zwischen 1 und 14 Jahren. Das Kirchspiel existiert in seiner jetzigen Konstellation seit 1976.

Gelesen 5860 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 16 November 2022 09:40