"Mitten im Advent.

Ich mag den Advent. Denn der Advent ist eine Zeit, die vieles bereit hält und möglich macht. Spontane Glühweinabende mit dem Kirchenvorstand, Spekulatius von Lidl und nach Totensonntag festlich beleuchtete Wege in meiner Stadt. 

Und ja, ich glaube auch an die Möglichkeit von Wundern. Natürlich nicht nur im Advent, aber die vielen Lichter gegen die Dunkelheit in dieser Zeit machen es mir leichter und mit der Hand in der Spekulatiuspackung stelle ich mir vor, was alles möglich wäre. Vielleicht passieren gerade jetzt ganz wunderbare Dinge und irgendwo auf der Welt sagt ein Mensch aufrichtig, entschuldige, ich habe mich geirrt. Vielleicht wird Wladimir ganz warm ums kalte Herz und er stoppt heute noch seinen Krieg. Donald und Elon geben später am Tag ihre Verlobung bekannt und brechen zusammen zur ersten bemannten Marsmission auf. Die Vorsitzenden einer überflüssigen rechtsextremen Partei erkennen, dass sie auf dem Holzweg sind und werden Tulpenpflücker in Amsterdam. Im Nahen Osten löst sich die Hamas mit sofortiger Wirkung auf und ein Leben in Würde und Frieden für alle dort wird möglich. Ebenfalls an diesem Wochenende verwandelt Gott - per Eilantrag - alle weltweit noch laufenden AKWs in Biogasanlagen.

Ja, ich weiß, klingt alles naiv. Aber der Advent ist ein Möglichkeitsraum und vielleicht fangen wir erstmal klein an und beginnen, die Nachbarn freundlich zu grüßen, nicht mehr vor Einfahrten zu parken und zuallererst immer das Gute vom Gegenüber anzunehmen. Für den Anfang wäre es zudem schön, Zigarettenkippen in den Müll statt auf die Straße zu werfen und nicht immer auf das eigene Rechthaben zu bestehen. Gerade auf Facebook. 

Ja, ich weiß, klingt alles naiv. Aber der Advent ist ja ein Möglichkeitsraum und vielleicht fangen wir, so wie Gott, erstmal klein an, nehmen uns an seinem Mut ein Beispiel, und schauen, was wir miteinander möglich und besser machen können. Und das hoffentlich nicht nur mitten im Advent, mit der Hand in der Spekulatiuspackung."

Pfr. Frank-Nico Jaeger, Stadt- und Johanneskirche zu Bad Hersfeld