Seelsorge

Viele Menschen beschreiben ein offenes vertrautes Gespräch, in dem der Pfarrer oder die Pfarrerin selbstverständlich der Schweigepflicht unterliegen, als ein wohltuendes Gespräch, in dem sie einfach auch mal sagen können, was sie belastet, ohne dass der andere Gesprächsteilnehmer gleicht mit Urteilen oder Ratschlägen kommt.

Seelsorge ist in vielen Gesprächen gegeben und nicht erst, wenn sie durch einen  äußeren Anlass, z.B. einen Trauerfall oder eine Konfliktsituation herausgefordert wird.

In einem seelsorgerlichen Gespräch nehmen sich die SeelsorgerInnen Zeit, um einfühlsam den Gedanken, Fragen, Sorgen und Nöten der Gesprächspartner nachzugehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Wenn es gewünscht wird, werden die Anliegen auch im Gebet vor Gott gebracht.

Denn neben Predigt, Diakonie und Unterricht ist die Seelsorge eines der großen Wirkungsgebiete christlichen Glaubens.
Seelsorge – das ist eines der ureigensten Anliegen und Dienste der Kirche, weil sich Jesus Christus selbst um die Seele des Menschen sorgt.

• Seelsorge nimmt sich Zeit zum Zuhören
  • Seelsorge lässt los, was die Seele belastet.
  • Seelsorge ist Hilfe zum Leben
  • Seelsorge ist Hilfe zum Glauben

Krankenhausseelsorge

Als Klinikseelsorgerin ist Pfrin. Elke Henning (Tel: 06621/88-921055 und priv.: 06621/96 85 13) im Klinikum Bad Hersfeld, in der Orthopädischen Klinik Bad Hersfeld und in der Seniorenresidenz Curanum ansprechbar.
Pfr. Johannes Förster (Tel.: 0172/8179352) ist für die Seelsorge an Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen in den Kliniken im Kurparkbereich zuständig (Hainberg-Klinik, Vitalisklinik, Median Klinik (ehem. Wigbertshöhe), Seniorenresidenz Ambiente).
Pfrin. Mareike Dorfschäfer (Tel. 06623/88-7370 und 06623-913469) ist für die Seelsorge an Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen im Herzkreislaufzentrum, im Kreiskrankenhaus (Tel. 06623/86-0) und im Elisabeth Hospiz (Tel. 06623-91260-20) in Rotenburg a. d. Fulda zuständig.

Elke Henning

Pfrin. Elke Henning
Tel: 06621/88-10 79 und priv.: 06621/96 85 13
Zuständig für:
Klinikum Bad Hersfeld, Orthopädische Klinik Bad Hersfeld, und Seniorenresidenz Curanum

Foto Pfr.Förster

Pfr. Johannes Förster
Zuständig für:
Residenz Ambiente, Vitalis-Klinik, Klinik am Hainberg, AHG-Klinik (ehemals Klinik Wigbertshöhe)

Mareike Dorfschaefer

Pfrin. Mareike Dorfschäfer
Tel.: HKZ: 06623/88-7370 und 06623/913469 Kreiskrankenhaus: 06623/86-0
Zuständig für:
Herzkreislaufzentrum Rotenburg an der Fulda und Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda

Gemeindeseelsorge

Im engeren Sinn ist eine Hilfe und Beratung in Lebens- und Glaubens fragen gemeint. Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Oft ist es schon eine große Hilfe, sich einem Außenstehenden gegegenüber aussprechen zu können, der zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Wenn Sie sich etwas von der Seele reden wollen, finden Sie in ihrem Gemeindepfarrer bzw. Ihrer Gemeindepfarrerin jemanden, der Ihnen zuhört und Sie seelsorgerlich begleitet.

Notfallseelsorge

Plötzlich reißt ein Unfall einen nahen Verwandten aus dem Leben, ein Herzanfall gefährdet den Ehepartner oder ein guter Freund begeht einen Suizidversuch.

In diesen und anderen akuten Notfällen stehen Ihnen die Pfarrerinnen und Pfarrer der Notfallseelsorge rund um die Uhr und flächendeckend im Landkreis zur Seite, um Ihnen seelischen Beistand zu leisten. Sie werden dazu durch die Rettungsleitstelle Notruf 112 alarmiert.

Wir sind für Sie da!

Beauftragter für Notfallseelsorge:

Alexander Riedel Polizei und Notfallseelsorge 2016

Pfr. Alexander Riedel (Lispenhausen)
Tel.: (06623) 1421

Stellvertretung:
Melanie Hetzer
Pfrin. Melanie Hetzer (Kirchheim)
Tel.: (06625) 3382

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Rund um die Uhr ist sie für ein anonymes und vertrauliches Gespräch unter der Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 kostenfrei zu erreichen.