Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde Wildeck 2 (Richelsdorf und Süß)

Ihr Pfarrer

Koenig J rdax 125x170Pfarrer Andreas Schmidt-Wecken
    Brausteg 1
    36208 Wildeck-0bersuhl

Tel. 06626/339

Die Stelle des Jugendarbeiters ist zurzeit vakant.

• Platzhalter 01:

Weitere Informationen zu dieser Kirchengemeinde im Internet

www.kirche-suess.de

Mitten im Dorf liegt die aus Sandsteinen erbaute Kirche von Süß. 1828 wurde der Bau der jetzigen Kirche abgeschlossen. Sie ist als Nachfolgekirche auf dem Platz ihrer Vorgängerin erbaut worden. Der Neubau der Kirche war nötig geworden, da die "alte Kirche" für die vielen Menschen zu klein geworden war und deshalb abgerissen wurde.

Die heutige Kirche hatte ursprünglich zwei Eingänge und durchgehende Bankreihen. 1950-1953 wurde das Kirchenschiff gründlich saniert. Der Südeingang wurde geschlossen, die Bänke wurden so angeordnet, dass ein Mittelgang entstand; eine Heizung wurde erstmals in die Kirche eingebaut.

Im Zuge der Innenrenovierung wurden auch die Bibelverse links und rechts neben der Kanzel erneuert. Ein Wort unseres Erlösers schmückt die linke Seite neben der Kanzel: "Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich" (Joh-Ev.14,6).

Auf der rechten Seite der Kanzel ist Folgendes zu lesen: "Seid Täter des Wortes nicht Hörer allein; bleibet fest in der brüderlichen Liebe" (Jakobus 1,22 und Hebräer 13,1). Gemeinsam mit dem Altar und den Ständen rechts und links des Altares stellen sie den einzigen Schmuck der Kirche dar und konzentrieren so die Aufmerksamkeit der Kirchbesucher auf das, was im Leben hält und trägt, auf unseren Herrn und Erlöser, der für uns der Weg zu Gott ist und darauf, dass wir uns zu ihm bekennen sollen, nicht nur durch unser Hören und Reden, sondern auch mit Herz und Händen.

An der Geschichte und dem Werdegang der Süßer Kirche nimmt die Gemeinde regen Anteil. Als die Renovierung des Kirchturmes im Jahre 1996 abgeschlossen war, haben wir unter großer Beteiligung der Gemeinde einen Tag der offenen Kirche  gefeiert. Im letzten Jahr haben wir anlässlich des 175. Geburtstages unserer Kirche ein mehrtägiges Fest veranstaltet, das im Dorf und darüber hinaus auf gute Resonanz stieß.

Die Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck

Seit dem 1. Januar 2012 gehört die Ev. Kirchengemeinde Süß zur Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Wildeck. Die neu zusammengeschlossene Kirchengemeinde umfasst neben Süß die Dörfer Richelsdorf, Bosserode, Raßdorf, Hönebach mit 1,5 Pfarrstellen.
    Richelsdorf und Süß werden nun vom 2. Pfarramt der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde mit einem halben Dienstauftrag pfarramtlich versorgt. Die beiden Orte umfassen zusammen ca. 800 Gemeindeglieder.

Gelesen 4989 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 19 April 2023 11:24