Evangelische Kirchengemeinden Niederjossa, Hattenbach und Mengshausen

(0 Stimmen)

• Ihre Pfarrerin / Ihr Pfarrer (1):

Ihr Pfarrer

Bernd SeifertPfarrer Bernd Seifert
    Elsetstr. 14
    36272 Niederaula-Niederjossa

Telefon: (06625) 7878
    Telefax: (06625) 919917

Homepage: Kirchengemeinden Niederjossa, Hattenbach und Mengshausen

Gemeindehaus

Sudetenstr. 7
    36272 Niederaula-Niederjossa

• Kinderbetreuung:

Kontaktdaten der Einrichtung:
    Ev. Kindergarten Niederjossa “Haus der kleinen Freunde”
    Sudetenstraße 7
    36272 Niederaula- Niederjossa
    Telefon: 06625/3317

Träger:
    Ev. Gesamtverband Niederjossa- Hattenbach- Mengshausen, Pfarrer Bernd Seifert

Öffnungszeiten:                          7:00- 14:00 Uhr
    Altersgruppe:                             ab dem vollendeten 22. Lebensmonat – Schuleintritt
    Angebotsformen:                       Altersübergreifende Gruppe

Maximale Aufnahmekapazität: 25 Kinder

Über die Gemeinde

Das Kirchspiel Niederjossa-Hattenbach-Mengshausen besteht aus drei Dorfgemeinden mit Wohlfühlcharakter und hat insgesamt etwas über 1.300 Gemeindeglieder. In allen drei Orten herrscht ein gesundes dörfliches Miteinander und man versteht „die Kirche“ als festen Bestandteil dieser lebendigen Struktur. In diesem Umfeld möchte unsere Kirchengemeinde mit ihren Gruppenangeboten für (fast) alle Altersklassen eine biblisch fundierte, missionarisch orientierte und am Menschen interessierte Arbeit leisten.
    Die drei Kirchenbauten könnten kaum unterschiedlicher sein.

niederjossa niederjossaSo steht in Niederjossa eine Kirche, deren Kirchenschiff bereits aus dem Jahre 1727 stammt; der Wehr-Turm ist wesentlich älter. Seit einigen Jahren haben wir unsere Kirche und ihren großzügigen, im Rahmen der Dorferneuerung neu gestalteten Kirchplatz wieder ein wenig mehr zum Mittelpunkt des Dorfes gemacht: Alle zwei Jahre findet im Sommer unser „Fest rund um die Kirche" statt und die Menschen entdecken mit Begeisterung, wie viel Flair in und um ihre alte Kirche herum herrscht.

niederjossa hattenbachIn Hattenbach dagegen musste im Jahre 1968 die über 350 Jahre alte Kirche, die bereits eine mittelalterliche Vorgängerin hatte, einem gelungenen und über die Gottesdienste hinaus vielseitig nutzbaren Kirchenzentrum an gleicher Stelle weichen.

KircheMengshausen 002Die Mengshäuser Kirche wurde im Jahre 1625 errichtet - aufgebaut auf dem Fundament zweier Vorgängerbauten, von denen der älteste auf das 9./10 Jhdt. datiert wird. Im Altarraum wird mittels einer im Boden eingelassenen Sicherheitsglasscheibe der Blick auf das historische Fundament ermöglicht.

Erwähnen möchten wir an dieser Stelle außerdem unseren 30 Jahre alten Ev. Kindergarten in Niederjossa, der von Kindern und Eltern als kleine, feine Einrichtung hochgeschätzt wird.

Gelesen 4916 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 16 November 2022 10:19