29 30 31

EGplus TagBereits zum dritten Mal laden wir herzlich ein zum EGPlus-Tag. PopKantor Matthias Weber hat wieder ein erfahrenes TEAM zusammengestellt, um gemeinsam an Liedern aus dem EGPlus zu arbeiten und zu musizieren. Im Fokus steht wie gehabt das Singen und Begleiten von Liedern aus dem EGplus, dem neuen Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch. Es ist eine gute Weiterbildungsmöglichkeit für alle Musikerinnen und Musiker, die Interesse und Fragen rund um das Begleitheft EGPlus und darüber hinaus haben. Die Kirchenmusikakademie Schlüchtern und der Fachbereich Popularmusik in unserer Landeskirche unterstützen diese Veranstaltung.

Es werden an diesem Tag verschiedene Workshops angeboten, für die man sich anmelden kann:

• Einfach Singen! Singen und Kennenlernen des EGPlus
  • EGPlus-Lieder im Chor singen
  • Blechbläser - Spielen im Spontan-Posaunenchor
  • Flötengruppe
  • Band - EGPlus-Lieder als Band begleiten
    (Doppel-Block - Workshop 1 und 2)
  • Orgel - Tipps und Tricks zur Begleitung von EGPlus-Liedern an der Orgel
  • Klavier - Tipps und Tricks zur Begleitung von EGPlus-Liedern an dem Klavier
  • Gitarren Workshop - Begleitung von EGPlus-Liedern an der Gitarre

Es bersteht die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Workshops (ausser Band) teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit der Begrüßung und einem ersten gemeinsamen Singen im Martin-Luther-Haus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 3 in Heringen. Danach ist folgender Ablauf geplant:

• 13:00 Uhr Begrüßung und kurze Vorstellung der Dozenten
  • 13:30 Uhr Workshop 1 je nach Auswahl
  • 14:30 Uhr Wechselpause
  • 14:45 Uhr Workshop 2 je nach Auswahl
  • 15:45 Uhr Kaffeepause
  • 16:45 Uhr Vorbereitung auf den Gottesdienst in der Stadtkirche
  • 18:00 Uhr Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche

Um 18.00 Uhr beginnt in der Stadtkirche der gemeinsame Gottesdienst, in dem wir das Erarbeitete zum Klingen bringen.

Die Anmeldung erfolgt über das Formular. Hier ist der QR-Code und der passende Link:
QR Code EGPlus Tag